Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Brückenbilder

Fotos, Video und Grafik
19. Juni bis 12. August 2023
Wyk auf Föhr, Galerie im Reedereigebäude am Hafen

Ausstellungsmotive sind in meinem Shop erhältlich: ÖFFNEN

Die Jahresausstellung kreist um die ehemalige Mittelbrücke am Wyker Oststrand, die im Januar 2023 abgerissen wurde.

Die Ausstellung startet mit einer künstlerischen Luftbild-Dokumentation der Abrissarbeiten. Mit der Drohne begleitete ich die Arbeiten in Film und Foto. In der Ausstellung werden 30 Positionen aus verschiedenen Phasen der Dekonstruktion gezeigt.

Vor den Glasflächen des Galerieraumes werden auf durchleuchteten Fotoplatten über 100 Fotos gezeigt, die in den letzten 20 Jahren mit dem Motiv der Mittelbrücke als ein zentrales Element entstanden sind. Es ist eine kleine Auswahl tausender Aufnahmen aus der Luft und vom Boden aus.

Zwischen den Aufnahmen werden Holzfragmente der abgerissenen Brücke präsentiert.

Großformatige Vertikalpanoramen, die im Vorfeld der Drohnenausstellung von 2018 entstanden sind und überwiegend noch nicht gezeigt wurden, rahmen den fotografischen Teil der Ausstellung ab.

An zentraler Position werden in der Ausstellung grafische Arbeiten gezeigt, die überwiegend im „Digitalen Kunstsiebdruck“ gefertigt wurden, ein Verfahren, das dem klassischen Siebdruck mit Einzelfarben verpflichtet ist, aber per „Direct Digital Printing“ erstellt wird. Basis dieser Arbeiten sind fotografische Positionen, die in Flächen zerlegt und collageartig farbig neu zusammengefügt werden. Dadurch entstehen zeichenartige Deutungen, die großformatig auf Karton präsentiert werden.

Die Grafiken und Fotografien der Ausstellung wurden im Anschluss am 13. August 2023 an Interessierte verschenkt. Über 200 Personen hatte sich dafür eingefunden.

360° Panorama der Ausstellung

Hier können Sie sich noch einmal in der Ausstellung "umsehen".

Dokumentation der Abrissarbeiten

Die Abrissarbeiten wurden während der Ausstellung in einem ca. 50 minütigen Film in Dauerschleife gezeigt. Der Film ist nach dem Ende der Ausstellung jetzt auf YouTube zu sehen: